8. Mai - Weltrotkreuztag

Auch in Krisenzeiten wie den heutigen, ist das SRK Kanton Solothurn für seine Mitmenschen da. Bereits seit 125 Jahren. Wir unterstützen, entlasten und beraten unsere Mitmenschen im Kanton die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Vor 125 Jahren wurde die erste Sektion des SRK Kanton Solothurn, in Olten gegründet. Es folgten turbulente Jahre in welchen sich das rote Kreuz stets neu erfinden musste. Eines ist jedoch über die Jahre geblieben, denjenigen Menschen zu helfen und zu unterstützen die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ganz im Sinne von Henry Dunant, dessen Geburtstag wir am 8. Mai gedenken. 


Seit mehr als einem Monat schränkt das Corona-Virus unsere Rotkreuz-Arbeit ein. Sehr viele Dienstleistungen dürfen wir nicht mehr wie gehabt anbieten, zum Schutz der Menschen welche einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Dennoch setzen wir alles daran auch diesen Menschen zur Seite zu stehen, sei dies in dem unsere Freiwilligen für sie einkaufen gehen oder die wöchentlichen Besuche nun telefonisch erfolgen. Auch unsere Klienten und Klientinnen im Rotkreuz-Fahrdienst dürfen wir nur noch eingeschränkt an ihre Zielorte fahren. Hier erfahren Sie mehr darüber, welche Dienstleistungen und in welcher Form wir diese anbieten dürfen. 


Henry Dunant setzte sich ein Leben lang für eine friedlichere, gerechte und sozialere Welt ein. Dasselbe machen auch wir vom SRK Kanton Solothurn. Seit 125 Jahren.