2x Weihnachten

Solidarische Sendung: 2x Weihnachten-Pakete erreichen bald den Kanton Solothurn

Die Aktion 2x Weihnachten, eine gemeinsame Initiative der SRG SSR, der Schweizerischen Post, Coop und dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK), hat in der Zeit vom 24. Dezember 2023 bis zum 11. Januar 2024 beeindruckende Ergebnisse erzielt.

In dieser Zeitspanne wurden schweizweit rund 317 Tonnen Lebensmittel und Hygieneprodukte gesammelt. Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei der Bevölkerung für die grossartige Unterstützung. 

Auch in diesem Jahr werden die gesammelten Waren mit grosser Vorfreude im Kanton Solothurn erwartet. Aktuell erfolgt die Sortierung und Bereitstellung der Spenden beim SRK in Bern. Die Waren werden dann an die verschiedenen Rotkreuz-Kantonalverbände versendet.

Das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Solothurn wird die gesammelten Hygieneartikel und Lebensmittel gemeinsam mit anderen sozialen Institutionen an armutsbetroffene Menschen im Kanton Solothurn verteilen.

Die Halter AG und die Up! Event AG haben grosszügigerweise die Kiesofenhalle im Attisholz-Areal kostenlos zur Verfügung gestellt. Dort werden die Waren von den langjährigen und bewährten Partnern von Oltech sortiert, zusammengestellt und für die Verteilung an bedürftige Menschen im Kanton Solothurn und soziale Institutionen wie Chinderhuus Elisabeth, Familienberatung, Perspektive, Pro Infirmis, Krebsliga, Lungenliga, Sozialdienste usw. vorbereitet.

Das SRK Kanton Solothurn möchte allen Partnern und der grosszügigen Solothurner Bevölkerung für ihre Unterstützung bei der erfolgreichen 2x Weihnachten-Aktion herzlich danken. Die Bereitschaft und Grosszügigkeit tragen dazu bei, dass bedürftige Menschen in der Region unterstützt und die winterliche Jahreszeit für sie etwas heller wird.

Medientag im Attisholz-Areal - Kiesofenhalle – Dienstag, 20.02.2024

Für Medien besteht nach Terminvereinbarung die Möglichkeit, am 20.2.2024 von ca. 13:30 bis 15.00 Uhr bei der Verteilung an die Partnerorganisationen mit dabei zu sein. Die verantwortlichen Personen stehen gerne für Fragen/Interviews zur Verfügung.   

Weitere Information: https://www.2xweihnachten.ch/de/ oder https://www.srk-solothurn.ch/

Für Fragen und Terminvereinbarung:

Mario Wüthrich, Regionalstellenleiter/Bereichsleitung Unterstützung im Alltag

M mario.wuehtrich@srk-solothurn.ch

T Zentrale: 032 622 37 20 / T direkt: 032 544 65 83 / M 079 333 79 26

Herzlichen Dank unseren Unterstützern:

 2x Weihnachten Attisholz Areal    2x Weihnachten UPE Event